Besitzer angezeigt

Unfassbar: Hündin in Kärnten sterbend abgegeben

Österreich
21.07.2010 08:30
Das Schicksal einer Schäfer-Mischlingshündin hat selbst die erfahrenen Mitarbeiter des Tierschutzvereines in Villach in Kärnten tief geschockt. Das Tier war in entsetzlichem Zustand von seinem Besitzer "abgegeben" worden - wegen einer Allergie seines Kindes. Selbst Tierärzte konnten dem Vierbeiner nicht mehr helfen.

"Der Besitzer hat bei uns angerufen und gesagt, er müsse seine Hündin abgeben, weil sein Kind allergisch auf die Haare reagieren würde", erinnert sich Tierheimleiterin Auguste Windisch-König.

Bis auf die Knochen abgemagert
Als das Tier den Mitarbeitern übergeben wurde, war das Entsetzen groß. Die Mischlingshündin war bis auf die Knochen abgemagert und ihr fehlten fast sämtliche Haare auf dem Körper. "Außerdem hatte sie eitrigen Ausfluss aus den Augen. Ein erster Tierarzt wollte sie sofort erlösen", erzählt Windisch-König.

Um die Überlebenschancen für die achtjährige Hündin genau zu klären, wurden sofort weitere Tierärzte zu Rate gezogen. Windisch-König: "Der Zustand des Hundes verschlechterte sich aber immer mehr. Wir mussten ihn einschläfern."

Anzeige gegen Besitzer
Der Tierschutzverein hat nun bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Besitzer eingebracht. Die Ursachen für den fürchterlichen und unerklärlichen Zustand der Hündin müssen von Sachverständigen geklärt werden.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele