Kontrolle deckt auf:

Undichte Gasleitungen an vier Wiener Schulen

Österreich
11.03.2014 16:01
Neben und unter Hunderten Wiener Schülern strömte pausenlos Gas aus: Wie der Stadtrechnungshof nun feststellt, wurden an allen vier überprüften Wiener Schulen Gaslecks entdeckt. Zum Kopfschütteln: In einem Chemiesaal steckte schon seit Monaten ein abgebrochener Schlüssel im Not-Aus-Schalter der Gaszuleitung...

Wie sicher sind die Tausenden Kinder und Jugendlichen in den Wiener Schulgebäuden? Der aktuelle Bericht des Stadtrechnungshofes KA V- 34-4/13 ist für die Eltern alles andere als beruhigend: Denn in allen der vier überraschend kontrollierten Schulen fanden die Experten und städtischen Prüfer Gaslecks und Sicherheitsmängel.

Bei diesen vier Schulen stellten die Kontrollteams die Missstände fest: In der Schule in der Längenfeldgasse (Berufsschule im 12. Bezirk), in der Schule Mollardgasse (Berufsschule im 6. Bezirk), in der Schule Quellenstraße (Sozialpädagogisches Zentrum im 10. Bezirk) und in der Schule Zinckgasse (Sozialpädagogisches Zentrum im 15. Bezirk).

Der Stadtrechnungshof ermahnt im Bericht unmissverständlich die Wiener Netze, "dass auch geringe Undichtheiten unbedingt instand zu setzen sind, zumal sie bei ungünstigen Rahmenbedingungen (Leitungen in Zwischendecken, kleine Räume, Anm.) insbesondere bei einer längeren Dauer des Gasaustrittes zu einer Gefährdung führen können".

Speziell in der Berufsschule Mollardgasse fanden die Prüfer weitere Sicherheitsmängel: Schon seit Monaten war dort etwa der Not-Aus-Schalter für die Gaszuleitung ins Chemielabor defekt - es steckte ein abgebrochener Schlüssel im Schloss. Außerdem wurden Gaskonvektoren ersatzlos demontiert, "ohne dass jemand dafür verantwortlich war".

Weitere aktuelle Prüfberichte des Stadtrechnungshofes finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele