Wien-Wahl 2015

“Unbequeme” Grüne gegen “Miethai” und “Bonzen”

Österreich
25.08.2015 11:52
Nach der "Oktober-Revolution" der Freiheitlichen haben am Dienstag auch die Wiener Grünen ihre Wahlplakate präsentiert - und sich dabei als "unbequem, aber wirksam" beworben. Neben den Erfolgen der Öko-Partei (Mariahilfer Straße, 365-Euro-Jahreskarte, Parkpickerl) widmet sich die erste Welle an Plakaten leistbarem Wohnen ("Bye, bye, Miethai") und Bildung ("Geld für Bildung statt für Bonzen"). Grundsätzlich stehe die ab Mittwoch auf 2.100 Flächen sowie 550 City-Lights affichierte Kampagne unter dem Motto "Dein Wien kann mehr", sagte Spitzenkandidatin Maria Vassilakou.

"Unbequem, aber wirkt", steht auf einem der drei ersten Plakate der Wiener Grünen. Dahinter ist Vassilakou zu sehen, auf ihrem Symbolprojekt: der neuen, verkehrsberuhigten Mariahilfer Straße. Über die Vizebürgermeisterin sei in den vergangenen fünf Jahren viel gesprochen worden – "weil in ihrem Ressort am meisten weitergegangen ist, auch wenn es nicht immer einfach war", sagte der grüne Klubchef David Ellensohn bei der windig-feuchten Plakatpräsentation am Dienstag.

Themenauswahl anhand "Tausender Gespräche"
Bei "Tausenden Gesprächen" bei Hausbesuchen sei vor allem das Thema Bildung sowie die Sorge um leistbares Wohnen zur Sprache gekommen, sagte Vassilakou. Dementsprechend heißt es auf dem zweiten Motiv auch - ein wenig an die NEOS-Kampagne "G'scheite Kinder statt g'stopfte Politiker" erinnernd - "Geld für Bildung statt für Bonzen". Sie wolle mehr Autonomie in den Schulen - sowohl in Sachen Budget als auch bei den Inhalten, sagte Vassilakou. Zudem müsse das "Bürokratiemonster Stadtschulrat" bekämpft werden.

Beim dritten Plakat beweisen die Grünen mit "Bye, bye, Miethai", dass nicht nur die Wiener Freiheitlichen reimen können. Die Spitzenkandidatin forderte dazu erneut ein Antispekulationspaket, eine Mietrechtsreform sowie leistbare Wohnungen. Insgesamt wird es drei Plakatwellen mit jeweils drei Sujets geben, sagte Ellensohn. Die Riesenfläche an der Linken Wienzeile behalte man sich sozusagen als flexibles Ass im Ärmel - hier werde noch einige Male etwas Neues zu sehen sein, kündigte der Klubchef an.

Asyl spielt vorerst keine Rolle
Das Thema Asyl spielt in der ersten Welle noch keine Rolle. Ob sich das bei den nächsten Sujets ändern wird, wollte Ellensohn noch nicht verraten. Man begreife das Thema lieber langfristig, denn auch Bildungs- oder Wohnpolitik betreffe das Konfliktgebiet Asyl. "Wir machen ja keine syrische Wohnbaupolitik oder eine niederösterreichische, wir machen eine für alle Menschen, die in Wien wohnen", sagte er. Gerade in Wien müsse man dieses Thema aufgrund der "guten Lösungen" aber auch nicht "aufgeregt" behandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele