Spritpreis-Wucher:

Über 50 Prozent Aufschlag an Autobahnen!

Wirtschaft
28.01.2016 15:27

Noch nie waren die Preisunterschiede beim Sprit so groß wie derzeit. Zahlt man für einen Liter Diesel im günstigsten Fall aktuell 0,829 Euro, sind es an den teuren Autobahntankstellen bis zu 1,299 Euro - ein Unterschied von 56 Prozent bzw. 28 Euro bei einem 60-Liter Tank! Immerhin fast 50 Prozent Differenz findet man bei Superbenzin.

"Die Autobahntankstellen sind uns schon lange ein Dorn im Auge", sagt ÖAMTC-Expertin Elisabeth Brandau. Denn auch wenn die Stationen immer schon deutlich teurer waren als andere abseits der Schnellstraße, sprengen die aktuellen Preisunterschiede jeden Rahmen. Während die billigsten Angebote am Donnerstag zu Mittag bei 0,82 Euro (Diesel) bzw. 0,93 für Superbenzin lagen, "brennt" man auf den Autobahnen 1,30 Euro bzw. fast 1,40 Euro je Liter (Super).

Hochgerechnet auf einen 60-Liter-Tank ersparen sich schlaue Autofahrer bei den günstigsten Stationen im Lande somit stolze 28 Euro. Gleichzeitig treiben die teuren Autobahntankstellen die Durchschnittspreise in die Höhe. Diese liegen derzeit für Super bei 1,05 Euro und Diesel bei 93 Cent je Liter. Aber auch bei den schon günstigen Stationen sei wegen der niedrigen Rohölkosten noch zwei bis drei Cent Spielraum nach unten drinnen, so Brandau.

Günstigste Tankstellen im Internet abrufbar
Mit dem Start der Semesterferien befürchtet man jedoch wieder ein "Anziehen" der Preise. Daher empfiehlt es sich einmal mehr, gezielt die Diskonter anzufahren (Infos unter www.spritpreisrechner.at) und die Tarife genau zu vergleichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele