Schwänzen eindämmen

USA: High School bezahlt Teilnahme am Unterricht

Ausland
15.02.2012 10:44
Was wie ein Schülertraum klingt, ist an einer High School in den USA Wirklichkeit: Eine Sekundarschule im Bundesstaat Ohio bezahlt Schüler für ihre Teilnahme am Unterricht. Mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme wolle man in einem sozial schwachen Viertel der Millionenstadt Cincinnati die Zahl der Schulschwänzer senken, sagte Schulleiter Ken Furrier.

"Wir haben viele Schüler mit schlechten Noten, die geringe Aussichten haben, ihren Abschluss zu erhalten", wurde Furrier am Dienstag in US-Medien zitiert. Diese Schüler sollen durch die Initiative nun wieder auf den rechten Weg gebracht werden.

Niedrige Anwesenheitsrate
Für viele Jugendliche sei es laut Furrier nämlich nicht die oberste Priorität, zur Schule zu gehen. Im vergangenen Jahr schafften an der betroffenen High School lediglich 14 Prozent der Schüler ihren Abschluss. Die Anwesenheitsrate in der Schule mit 170 Schülern lag bei 77 Prozent.

Bis zu 30 Dollar pro Woche
Seit Montag bekommen Jugendliche um die 14 Jahre nun einmal pro Woche zehn Dollar (rund 7,50 Euro), sofern sie die ganze Woche am Unterricht teilnehmen, nicht zu spät kommen und den Unterricht nicht stören. Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren erhalten 25 Dollar (etwa 19 Euro), zudem wird ein Bonus von fünf Dollar auf ein Sparkonto überwiesen. Für das Projekt stehen 40.000 Dollar (etwa 30.000 Euro) aus einem privaten Fonds zur Verfügung.

Projekt zeigt bereits Wirkung
Bereits am ersten Tag zeigte das Projekt Wirkung. Am Montag kamen nach Angaben Furriers fünf Prozent mehr Schüler zum Unterricht. "Wenn wir nächste Woche acht Prozent und später zehn Prozent erreichen, dann sind wir auf dem richtigen Weg", sagte der Schulleiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele