Ernste Warnung

Tschad-Rebellen erklären EU-Soldaten den “Krieg”

Österreich
11.02.2008 20:57
Die Rebellen im Tschad haben ausdrücklich vor einem EU-Militäreinsatz im Osten ihres afrikanischen Staates gewarnt. Sie forderten die beteiligten EU-Entsenderländer - unter ihnen auch Österreich - auf, keine Soldaten für diese Mission abzukommandieren. Also eine Art Kriegserklärung.

Die Tschad-Mission der EU steht weiterhin unter keinem guten Stern. Erst waren keine Transporthubschrauber dafür aufzutreiben. Dann brach in der tschadischen Hauptstadt N’Djamena der Bürgerkrieg aus. Rebellen versuchten, die Regierung von Präsident Idriss Deby zu stürzen. Straßenkämpfe mit vielen Toten und Verletzten waren die Folge davon. Die Revolutionäre bezweifeln die Neutralität der EU-Militärmission. Sie werfen der Regierung in Paris vor, ein doppeltes Spiel zu betreiben. Einerseits stützen französische Truppen das Idriss-Deby-Regime in N’Djamena, andererseits haben sie auch die Führung der EU-Militärmission übernommen.

Tatsächlich stellt Paris 2.100 des insgesamt 3.700 Mann starken EU-Kontingents. Österreich will 160 Soldaten entsenden - die Vorhut von 15 Mann sind schon im Franzosen-Camp in N’Djamena untergebracht. Was Paris zu den Vorwürfen der Rebellen sagt? Bei der EU-Mission handelt es sich um eine rein humanitäre Aktion. Hunderttausende Flüchtlinge an der Grenze des Sudans sollen Schutz gewährt bekommen. Im Verteidigungsministerium in Wien bestätigte man, dass die Verlagerung der Soldaten in den Tschad gerade geplant werde.

Von Dieter Kindermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele