"Traute Augen nicht"

Trotz gültigen Tickets: Parkstrafe für Lenkerin

Österreich
14.11.2014 07:40
Einen Strafzettel unter dem Scheibenwischer zu finden ist wohl nie erfreulich. Wenn dieser aber dann auch noch zu Unrecht ausgestellt wurde, ist der Ärger groß. Ein Parkwächter in Klagenfurt hat nun den Vogel abgeschossen: Er verpasste am Mittwoch einer Lenkerin einen Strafzettel trotz gültigen Tickets.

Seit August gilt in Klagenfurt eine neue, günstigere Parkplatzregelung. Aber auch nach der Neuordnung der Parkzeit scheint der Ärger über die Parksheriffs kein Ende zu nehmen. Immer mehr Lenker klagen vor allem über deren rigoroses Vorgehen.

"Kein gültiger Parkschein ersichtlich"
Allen Grund, sich über die Parksheriffs zu ärgern, hat nun auch eine Klagenfurterin. Sie hatte einen Strafzettel erhalten, obwohl ihr Parkticket noch 17 Minuten gültig war. "Auf meinem Schein war eine Parkdauer bis 11.23 Uhr aufgedruckt. Als ich zu meinem Auto kam, traute ich meinen Augen nicht. Mir war um 11.06 Uhr ein Strafzettel ausgestellt worden. Und das, obwohl das gültige Ticket hinter der Windschutzscheibe lag", berichtet die Frau entrüstet.

Doch hier scheiden sich die Geister. "Es war kein gültiger Parkschein ersichtlich. Das zeigt auch unser Fotobeweis", heißt es seitens des Wachdienstes. Für die Angestellte ist das unerklärlich. Noch mehr regt sie jedoch auf, dass sie angeblich wie eine Schwerkriminelle behandelt wurde.

Bürgermeister: "So etwas kann ich nicht aktzeptieren"
Bürgermeister Christian Scheider: "Sollte es hier tatsächlich zu Ungerechtigkeiten gekommen sein, werde ich die Verantwortlichen sofort zurechtweisen. Denn so etwas kann ich einfach nicht akzeptieren." Wilfried Kammerer, Leiter des Bürgerservice, rät der Lenkerin, das Organmandat dennoch zu bezahlen. "Beeidete Wachorgane können sich keine derartigen Fehler mehr leisten, sonst droht ihnen ein Verfahren wegen Amtsmissbrauchs."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele