Stadthallenbad in W

Trotz Baudesasters: 36.000 € Prämie für Geschäftsführer

Österreich
14.11.2012 17:00
Für den Wiener Sportstadtrat Christian Oxonitsch wird die Lage nicht besser: Wie die "Krone" erfuhr, erhielten die zwei Geschäftsführer der Stadthalle je 36.000 Euro Erfolgsprämie, obwohl 2011 das Desaster bei der Bäder-Sanierung längst bekannt war. "Und die Politik sah zu", fordert die ÖVP nun in einer Anfrage im Gemeinderat auch dazu konkrete Antworten.

16,2 Millionen Euro für die Sanierung des Stadthallenbades sind weg, das Becken ist trotzdem undicht, die Schäden laut Kontrollamt nach wie vor massiv. Somit gilt als sicher, dass noch weitere Steuermillionen fließen müssen, damit das Bad irgendwann doch wieder eröffnet werden kann und die Schwimmsportler ein neues Trainingszentrum erhalten.

Pro Geschäftsführer 36.000 Euro Prämie
Dieses Drama in der Stadthalle GmbH ist nun um ein weiteres Kapitel reicher: Laut einem Rathaus-Insider sei den zwei Ex-Geschäftsführern der Stadthalle, Peter Gruber und Gerhard Feltl, noch 2011 eine Erfolgsprämie bezahlt worden - also nur kurz vor ihrer Ablöse im Jänner 2012. "Als Monatsbezug erhielt ein Geschäftsführer 12.000 Euro. Und als Erfolgsprämie gab's drei Monatsgehälter - somit pro Geschäftsführer 36.000 Euro", berichtet der "Krone"-Informant.

Seitens der Wien Holding wird die Zahlung weder bestätigt noch dementiert. Allerdings: "Unter den Voraussetzungen für das Erreichen des Jahresziels war die Sanierung nicht erwähnt. Es ging mehr um die Umsätze", heißt es.

"Chefs mit Bäder-Umbau total überfordert"
Die Belohnung der Manager trotz des Bau-Skandals sei ein "weiteres Beispiel eines Sittenbildes", sagt Isabella Leeb, Gemeinderätin der Wiener VP. "Stadtrat Oxonitsch hat endlich Verantwortung zu übernehmen. Wir werden auch eine dringliche Anfrage an die Finanzstadträtin einbringen."

"Die Stadthallen-Chefs waren mit dem Bäder-Umbau total überfordert - und wurden aber trotzdem belohnt", kritisiert auch FPÖ-Gemeinderat Dietbert Kowarik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele