Betrunken gefunden

Tödliche Brandstiftung: Verdächtiger festgenommen

Österreich
17.04.2014 21:23
Die Polizei hat am Donnerstag jenen Mann festgenommen, der wegen Verdachts auf Brandstiftung in einem Wohnhaus in der Wiener Innenstadt gesucht worden war. Der 44-jährige Werner C. war Donnerstag früh in der Löwengasse im dritten Gemeindebezirk stark alkoholisiert aufgegriffen worden, teilte die Polizei am späten Abend mit. Davor hatten die Behörden die Bevölkerung mittels Fahndungsfoto um Mithilfe gebeten.

Gegen 9 Uhr war die Polizei zu dem vorerst regungslosen Mann beordert worden. Im Rahmen der Hilfeleistung kam er zu sich, sei jedoch zeitlich und örtlich nicht orientiert gewesen, hieß es seitens der Behörden. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Im Zuge weiterer Erhebungen wurde dann festgestellt, dass es sich um jenen Mann handelt, der wegen des dringenden Tatverdachts auf Brandstiftung gesucht wurde. C. wurde umgehend festgenommen und befindet sich nun in polizeilichem Gewahrsam.

23-Jährige von Mauer erschlagen
Das mit Benzin als Brandbeschleuniger gelegte Feuer war am Mittwoch gegen 4.30 Uhr in einer Wohnung im vierten Stock eines Hauses am Hohen Markt Ecke Marc-Aurel-Straße in der Wiener City ausgebrochen. Zeugen berichteten von einem lauten Knall. Eine 23-jährige Frau kam in einer Nachbarwohnung ums Leben, als sie von einer Mauer unter sich begraben wurde.

Verdächtiger hätte delogiert werden sollen
Laut Polizei hätte der Mieter der Brandwohnung delogiert werden sollen. Es war nicht das erste Delogierungsverfahren gegen den 44-Jährigen, sagte eine Polizeisprecherin. Zunächst wurde nicht ausgeschlossen, dass er selbst unter den Trümmern liegen könnte. Am Donnerstagabend war nach Ende der Aufräumarbeiten jedoch klar, dass das nicht der Fall war.

Als Unternehmensberater gescheitert
Zuletzt waren immer mehr Details zum nun Festgenommenen durchgesickert. So dürfte er ein gescheiterter Unternehmensberater sein: Erst im Jänner wurde seine Firma "infolge von Vermögenslosigkeit" aus dem Handelsregister gelöscht. C. soll auch ein stadtbekannter Mietnomade gewesen sein. Mehrere Hausverwalter waren schon Opfer des als aggressiv geltenden Mannes geworden.

Treibstoff verschüttet und angezündet
Als am Mittwoch die Delogierung des Verdächtigen bevorstand, soll der Mann mehrere Kanister Treibstoff verschüttet und diesen danach angezündet haben. Die darauf folgende Explosion riss die junge Frau in den Tod, 17 weitere Menschen erlitten Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele