Grazerin angefahren?

Todessturz am See: Spuren deuten auf Alko-Unfall

Österreich
01.04.2014 10:49
Nach dem tödlichen Absturz einer Grazer Spaziergängerin beim Packer Stausee Anfang Jänner hat sich nun der Verdacht gegen einen 36-jährigen Autolenker erhärtet: Fasern der Kleidung der 58-Jährigen wurden am Auto des damals betrunkenen Weststeirers gefunden worden. Die Kriminaltechnik brachte eine eindeutige Übereinstimmung. Ein Unfall ist damit "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" bewiesen.

Alfred Klug von der Polizeiinspektion Edelschrott erklärte am Dienstag, dass die Ergebnisse aus dem Labor vergangene Woche übermittelt worden seien. Den Verdacht hatte es bereits zwei Tage nach dem tödlichen Sturz der Grazerin gegeben: Zeugen hatten den 36-jährigen Mann in der Nähe der Absturzstelle gesehen - "stockbetrunken", wie es damals hieß.

Die Staatsanwaltschaft Graz hatte daraufhin den beschädigten Wagen des 36-Jährigen beschlagnahmt. Bei der Vernehmung durch die Polizei meinte der Verdächtige, sich an nichts erinnern zu können. Bei dieser Verantwortung sei der Lenker auch geblieben, sagte Klug. Dennoch muss er mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen rechnen, die Staatsanwaltschaft Graz übernimmt dann die weiteren Ermittlungen.

Führerscheinabnahme erst nach Urteil
Kurioserweise darf der Weststeirer bis zur Gerichtsverhandlung seinen Führerschein behalten. Erst wenn ein mögliches Urteil ergangen ist, dürfte das verwaltungsrechtliche Verfahren und damit der Führerscheinentzug eingeleitet werden, meinte Klug.

Die 58-jährige Frau war am 5. Jänner mit einer Freundin beim Packer Stausee (Bezirk Voitsberg) spazieren gegangen. Nachdem sich die beiden kurz getrennt hatten, war die Grazerin plötzlich verschwunden. Beamte fanden ihre Leiche schließlich unterhalb einer Steinböschung neben der Straße. Die Obduktion ergab, dass die Frau an ihren Verletzungen infolge des Sturzes verstorben war. Anzeichen auf einen Kontakt mit einem Fahrzeug hatte es zunächst nicht gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele