"Nicht strafbar"

Todesstrafe für Papst gefordert: Keine Ermittlungen

Österreich
31.12.2012 10:51
Wie die Staatsanwaltschaft Graz am Montag mitteilte, wird es gegen jenen Musikpsychologen der Grazer Universität, der in einem über den Uni-Server veröffentlichten Artikel die Todesstrafe für Leugner des Klimawandels und den Papst als Verhütungsgegner gefordert hatte, keine Ermittlungen geben. Man habe geprüft, aber keine Tatbestände eines Offizialdeliktes erkennen können, heißt es.

"Nicht jede misslungene Formulierung ist strafbar", erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hansjörg Bacher. Der Beitrag unter dem Titel "Death penalty für global warming deniers?" hatte über die Weihnachtsfeiertage zu Protesten aus der ganzen Welt geführt.

Richard Parncutt, gebürtiger Australier und Professor für systematische Musikwissenschaft, hatte darin zur Diskussion gestellt, ob nicht die Todesstrafe ab einer gewissen Größenordnung der potenziell letal Geschädigten angemessen sei (Bericht siehe Infobox). Primär zielte der Professor auf Leugner des Klimawandels ab, doch wurden auch der Papst und seine Berater angeführt, zumal sie mit ihrer Haltung zur Verhütung an Millionen Aids-Toten mit schuldig seien.

Universität distanzierte sich, Artikel gelöscht
Die Leitung der Universität distanzierte sich umgehend und veranlasste Parncutt, den Beitrag zurückzuziehen und sich zu entschuldigen. Dieser ist zwar vom Uni-Server gelöscht worden, ist aber weiter in diversen Blogs nachzulesen.

Die Uni-Leitung hat den Autor für Jänner zu einem Gespräch geladen. Inzwischen gibt es auch eine Debatte darüber, wie eine Hochschule ihrem gesellschaftspolitischen Diskurs-Auftrag nachkommen und gleichzeitig Grenzüberschreitungen dieser Art verhindern kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele