100 Meter abgestürzt

Tirol: Waghalsiger Basejump endet beinahe tödlich

Österreich
20.06.2015 10:27
Ein abenteuerlicher Basejump wurde am Donnerstagabend einem Wiener in der Axamer Lizum in Tirol beinahe zum tödlichen Verhängnis. Beim Öffnen des Schirms verlor der 31-Jährige die Kontrolle und stürzte vor den Augen seines Begleiters 100 Meter ab. Die schwierige Bergung des Schwerverletzten dauerte fast fünf Stunden.

Gegen 18 Uhr marschierte der Wiener mit einem Kollegen aus Innsbruck (34) in Richtung Gipfel der Hörzingwand, um von dort aus kurz vor 21 Uhr einen spektakulären Basejump zu wagen. Während das Wagnis für den Tiroler ohne Probleme verlief, wurde es für den 31-Jährigen zu einem wahren Albtraum. Beim Öffnen des Schirms hatte sich dieser eingedreht, wodurch der Sportler die Kontrolle verlor und immer näher zu den Felsen kam.

Vor den Augen seines Freundes streifte der Wiener mehrmals die Felsen und schlug schließlich rund 100 Meter unterhalb der Absprungkante in einer Rinne auf. Dort blieb er dann mit schweren Bein- und Rückenverletzungen liegen.

Massive Steinschlaggefahr erschwert Rettung
Sein Begleiter schlug sofort Alarm - doch die Rettungsaktion gestaltete sich enorm schwierig. Eine Bergung mittels Hubschrauber war aufgrund des Nebels und starken Regens unmöglich. Und so mussten die Einsatzkräfte mit Geländewagen bzw. zu Fuß in die Nähe des Unglücksorts. "In diesem Gebiet herrscht massive Steinschlaggefahr. Um möglichst wenige zu gefährden, schickten wir nur fünf Retter zum Verletzten rauf", erklärt Heinz Gatscher von der Bergrettung Axams. Alles in allem habe der Einsatz rund fünf Stunden gedauert.

Der Verletzte wurde in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Von dort hieß es am Freitag, dass der Patient soweit stabil und wohlauf ist. Er habe mit keinen bleibenden Schäden zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele