Nach Lawinenunglück

Tirol: Polizei sucht Tourengeher wegen unterlassener Hilfe

Österreich
01.01.2013 15:15
Nach einem tödlichen Lawinenunglück am Samstag im Gemeindegebiet von Sellrain in Tirol, bei dem ein vorbeikommender Tourengeher die Hilfe bei der Suche nach einem Vermissten unterlassen haben soll, hat die Polizei am Neujahrstag eine Personenbeschreibung veröffentlicht. Demnach soll es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten Mann handeln, der einen "DAV"-Aufnäher (Abkürzung für Deutscher Alpenverein, Anm.) auf der Oberbekleidung hatte, sagte ein Beamter am Dienstag.

Bei dem Lawinenunglück auf dem rund 3.000 Meter hohen Zischgeles war ein 38-jähriger Steirer unter den Schneemassen verschüttet worden. Erst nach längerer Zeit konnte er geortet und ausgegraben werden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und starb daran einen Tag später in der Innsbrucker Uni-Klinik (Bericht siehe Infobox).

Ein bei dem Lawinenunglück Beteiligter hatte bei der Suche nach seinem Freund den aufsteigenden Skitourengeher um Hilfe gebeten. Dieser soll allerdings negiert und seinen Weg fortgesetzt haben, schrieb Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol in einem Internetblog, wodurch dieser Vorfall publik wurde. "Das ist moralisch höchst bedenklich", meinte er zu diesem Verhalten.

Bereits am Sonntag waren schließlich die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen unterlassener Hilfeleistung angelaufen. Im Zuge der Erhebungen zum Lawinenunfall wurde unter anderem das Gipfelbuch kontrolliert, hieß es.

Gesuchter soll deutschen Dialekt gesprochen haben
Jener Mann, der die Mithilfe unterlassen haben soll und nach dem gefahndet wird, soll rund 1,80 Meter groß sein und deutschen Dialekt gesprochen haben. Die Statur des Tourengehers wurde als schlank beschrieben. Der "DAV"-Aufnäher oder auch Aufkleber dürfte eine Größe von circa 20 mal fünf Zentimetern haben.

Hinweise werden von der zuständigen Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 059133/7583-100 entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele