Mit Taxi über Grenze

Tirol: Polizei sprengt Schlepperring

Österreich
13.02.2014 12:19
Der Tiroler Polizei ist ein Schlag gegen einen Schlepperring gelungen. So konnten die Beamten einen Verdächtigen festnehmen, der bei der Befragung zugab, seit September 2013 insgesamt 54 Schlepperfahrten mit einem Taxi aus dem Mailänder Raum nach Deutschland durchgeführt zu haben. Dabei brachte der Mann mehr als 210 Menschen über die Grenze.

Wie die Exekutive am Donnerstag bekannt gab, hatten Polizisten am Samstag auf der Brennerautobahn bei der Mautstelle Schönberg zwei Taxis mit italienischen Kennzeichen angehalten. In den Fahrzeugen befanden sich laut Exekutive insgesamt sieben irakische Staatsangehörige, darunter auch ein achtjähriges Mädchen ohne Begleitung.

Das Kind wurde der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Innsbruck übergeben, die übrigen geschleppten Personen bereits nach Italien gebracht. Die beiden Fahrer der Taxis wurden festgenommen. Einer von ihnen sei laut Polizei inzwischen in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, der andere auf freien Fuß gesetzt worden.

Darüber hinaus gelang es den Beamten des LKA Tirol, den Organisator der Taxi-Schlepperfahrten - ein italienischer Staatsbürger - in Mailand auszuforschen. Er werde gesondert angezeigt, hieß es. Gemeinsam mit dem festgenommenen und geständigen Taxilenker habe der italienische Organisator offenbar weitere Chauffeure zur Durchführung von Schleppungen angeworben. Die Ermittlungen dazu sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele