Bei dichtem Nebel

Tirol: Ein Toter und ein Verletzter bei Flugzeugabsturz

Tirol
30.07.2011 17:12
Beim Absturz eines niederländischen Sportflugzeugs vom Typ Cessna auf der Wildenkaralm bei Thiersee im Tiroler Bezirk Kufstein ist am Samstag eine Person getötet worden. Ein weiterer Insasse wurde schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Möglicherweise war dichter Nebel die Ursache für den Absturz der einmotorigen Maschine.

Über die Identität der Verunglückten gibt es vonseiten der Polizei noch keine genauen Angaben. Nach Informationen der Bergrettung Kufstein sollen die Insassen zwischen 30 und 45 Jahre alt sein. Die Maschine war in Italien gestartet.

Dichter Nebel als mögliche Absturzursache
Grund für den Absturz der zweisitzigen Cessna - zu Beginn war man von einer viersitzigen Maschine ausgegangen - könnte der sehr dichte Nebel gewesen sein, der zur Zeit des Absturzes kurz vor 13 Uhr geherrscht hatte, meinte der Einsatzleiter der Bergrettung, Manfred Pfluger. Der Unfall ereignete sich am Kamm zwischen Bayern und Tirol. Das Kleinflugzeug stürzte auf einen steilen Grasrücken auf 1.530 Meter Seehöhe.

Wrack auf Steilhang gegen Abrutschen gesichert
Die Rettungskräfte wurden gegen 12.45 Uhr alarmiert. Nachdem das Wrack gefunden worden war, musste dieses zuerst gegen ein weiteres Abrutschen im steilen Gelände gesichert werden, teilte die Freiwillige Feuerwehr Landl mit. Dann wurde die überlebende Person mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.

Neben einem Polizei- und zwei Notarzthubschraubern standen auch mehrere Feuerwehren, die Bergrettung und die Polizei Kufstein im Einsatz. Auch die Unfallkommission und das Landeskriminalamt waren am Unglücksort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele