Tourenbuch veraltet

Tirol: Deutscher Tourist stürzt in Gletscherspalte

Österreich
30.08.2015 09:14
Beim Abstieg von der Hohen Villerspitze in Lüsens (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Samstag ein deutscher Tourist in eine Gletscherspalte gestürzt. Grund dafür dürfte ein 30 Jahre alter Wanderführer gewesen sein, in dem der Gletscher noch anders verzeichnet war. Der 47-Jährige wurde von der Bergrettung Axams geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der Deutsche wanderte mit einem 69-jährigen Mann von Lüsens auf die Hohe Villerspitze. Beim Abstieg ins Fotschertal konnte der jüngere der beiden wegen Erschöpfung nicht mehr weiter. Sein Begleiter wollte ihn über einen Notabstieg, der in seinem alten Tourenbuch verzeichnet war, ins Tal helfen.

In der Zwischenzeit hatte sich der Gletscher aber verschoben. Die Wanderer gerieten in brüchiges, steiles Felsgelände. Kurz vor Erreichen des Fotscher Ferner rutschte der 47-Jährige in einer Höhe von etwa 2.850 Metern auf einer Felsspalte aus, stürzte zunächst etwa 20 Meter ab und dann etwa zehn Meter in die Randkluft des Gletschers.

Sein Begleiter setzte einen Notruf ab. Der Bergsteiger wurde mittels Tau geborgen, vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber C1 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele