Grünes Licht

Telekom: Syndikat mit Slim-Gruppe rückt näher

Wirtschaft
28.03.2014 17:49
Der Aufsichtsrat der Staatsholding ÖIAG hat seinem Vorstand am Freitag ein Mandat zur Finalisierung eines Syndikatsvertrages mit dem zweiten Telekom-Großaktionär America Movil erteilt. Die mexikanische Gruppe im Besitz von Multimilliardär Carlos Slim hält bereits 26,84 Prozent an der Telekom und will diesen Anteil weiter aufstocken. Für die nächsten Wochen sind weiterführende Gespräche geplant.

Für die ÖIAG komme es bei den Verhandlungen unter anderem darauf an, dass der Firmensitz der Telekom langfristig in Österreich bleibe, teilte Sprecher Bernhard Nagiller mit. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sei "ein wirksamer Schutz der ÖIAG vor Verwässerung ihres Aktienpaketes unter 25 Prozent plus einer Aktie".

Finanzminister Michael Spindelegger begrüßt die Gespräche über eine künftige verstärkte Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Telekomkonzern. "America Movil wäre ein stabiler Partner für einen weiteren Wachstumskurs der Telekom. Alle Verhandlungsparteien sind zuversichtlich. Ziel der Verhandlungen muss es sein, den Standort Österreich für die Telekom abzusichern und Wachstumspotenziale zu eröffnen", so Spindelegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele