Erfahrenes Team

Telekom-Affäre: Deutsche Prüfer sollen aufräumen

Österreich
07.10.2011 15:53
Fünf Wochen nach dem Sonderaufsichtsrat der Telekom Austria zu den zahlreichen Schmiergeldvorwürfen wurde nun der Wirtschaftsprüfer für das damals beschlossene Untersuchungsteam bekannt gegeben. Beauftragt wurde die renommierte Agentur BDO Deutschland. Sie soll Licht in die zahlreichen dubiosen Vorgänge der Jahre 2000 bis 2010 bringen.

"Das unabhängige Untersuchungsteam verfügt über ausgezeichnete Referenzen auf dem Gebiet der forensischen Aufklärung. Es agiert unter der Leitung des Deutschen Markus Brinkmann, der über 18 Jahre Erfahrung in diesem Bereich aufweist", hieß es dazu am Freitag seitens der Telekom.

Das Untersuchungsteam berichtet direkt an den Aufsichtsrat bzw. an den Kontrollausschuss und kann bei Bedarf erweitert werden. Die Beauftragung umfasst sowohl die Aufklärung historischer Sachverhalte als auch die Unterbreitung von Vorschlägen zur Verbesserung des Compliance Systems, also der "Benimmregeln" im Unternehmen. Neben der Evaluierung der bisher durchgeführten Prüfungsergebnisse sind schwerpunktmäßig die Prüfung wesentlicher Zukäufe im Festnetz- und Mobilfunksegment, der größten Immobilientransaktionen und Beschaffungsvorgänge sowie wesentlicher Beraterverträge im Prüfungsauftrag enthalten. Er umfasst den Zeitraum von 2000 bis 2010. Der Bericht über die Ergebnisse der Untersuchungen soll bis spätestens zur Hauptversammlung 2012 vorliegen.

Der Auswahlprozess zur Bestellung eines Compliance Managers befindet sich derweil in der Endphase. Zudem erfolgte Ende August durch Aufsichtsrat und Vorstand der Auftrag an Rechtsanwalt Raimund Bollenberger, Rückforderungsansprüche hinsichtlich der aus dem Optionsprogramm im Jahr 2004 ausbezahlten Beträge sowie etwaige Schadenersatzansprüche geltend zu machen, betonten die Staatsholding ÖIAG und Telekom unisono.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele