Jetzt hat's geklappt

Team Stronach Oberösterreich erfolgreich aufgelöst

Österreich
25.08.2015 11:10
Das Team Stronach Oberösterreich hat sich nach einer Panne vor rund zwei Wochen nun erfolgreich aufgelöst. Eine Mitgliederversammlung fasste am Dienstag den entsprechenden Beschluss, teilte Team-Stronach-Geschäftsführer Ronald Bauer mit. Wie viele Mitglieder an der Versammlung teilnahmen, wollte Bauer nicht sagen. Der Beschluss sei einstimmig gefallen.

Die Auflösung hätte ursprünglich am 7. August stattfinden sollen. Das scheiterte allerdings daran, dass zu wenige Mitglieder zur Gremiensitzung gekommen waren. Bei dieser ersten Sitzung hätten für die Beschlussfähigkeit zwei Drittel der Mitglieder anwesend sein müssen. Bei der zweiten Sitzung am Dienstag war es laut Statut egal, wie viele Funktionäre erscheinen.

In Oberösterreich künftig nur noch Landessprecher
Anstelle der Landesgruppe soll es in Oberösterreich künftig nur noch einen Landessprecher geben, der für die "politische Arbeit im Land" verantwortlich sein soll, erklärte Bauer. Wer diese Funktion übernehmen soll, "wird in den nächsten Wochen entschieden". Die Auflösung der Landesgruppe ist die Folge von Unstimmigkeiten der Bundesparteispitze, die aus Obmann Frank Stronach und Bauer besteht, mit dem mittlerweile abgesetzten Landesparteichef Leo Steinbichler. Diese wollte entgegen der Meinung der Bundespartei bei der oberösterreichischen Landtagswahl im September antreten.

Auch in der Bundespartei könnte eine Personalentscheidung unmittelbar bevorstehen. Für Mittwoch wurde eine Pressekonferenz mit Klubobmann Robert Lugar und Sicherheitssprecher Christoph Hagen angekündigt, bei der neben Asyl auch "Personelles" auf der Tagesordnung steht. Dabei könnte es um die derzeit vakante Stelle des Stellvertreters und damit Statthalters von Frank Stronach in Österreich gehen. Der frühere kurzzeitige Stronach-Stellvertreter Wolfgang Auer war im Frühjahr zunächst als steirischer Spitzenkandidat demontiert und dann auch als Vizeparteichef abgesetzt worden.

Frank Stronach: "Bin und bleibe Parteiobmann"
Frank Stronach teilte am Montagabend mit, dass er nicht an den völligen Rückzug aus der Politik denke. Diese Behauptung sei nur "von Medien aufgestellt": "Ich bin und bleibe Parteiobmann", ließ er wissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele