Europaweite Studie

TV-Konsum in Österreich: Drei Stunden pro Tag

Österreich
01.07.2015 11:09
Rund drei Stunden, konkret 184 Minuten, verbringt der Durchschnittsösterreicher täglich vor dem Fernseher - und liegt dabei im europäischen Schnitt. Damit liegt die TV-Nutzungsdauer auch vor dem Computer, der im Schnitt zweieinhalb Stunden pro Tag läuft. Das Mobiltelefon kommt hingegen "nur" 1,26 Stunden lang zum Einsatz.

Europäischer Ausreißer sind die Österreicher hingegen im Feld der bezahlpflichtigen Inhalte: Bei den monatlichen Ausgaben für Streaming oder den Download von Inhalten liegt der Durchschnittsösterreicher mit 7,5 Euro am letzten Platz einer Studie des Elektronikherstellers Samsung. Dafür wurden in ganz Europa 18.000 Menschen befragt, 1.000 davon in Österreich.

"Die niedrigen Ausgaben für gestreamte TV- und Video-Inhalte lassen sich durch die noch junge Verfügbarkeit der entsprechenden Dienste erklären", erläutert Martin Wallner, Vice President Sales bei Samsung Electronics Austria, diesen Umstand. Immerhin haben mit 64 Prozent knapp zwei Drittel der Befragten in Österreich schon einmal Videos gestreamt.

Insgesamt sind die Österreicher nicht technikfeindlich, finden sich doch im prototypischen Haushalt 19 bis 20 elektronische Geräte. Diese werden achteinhalb Stunden am Tag genutzt - eine halbe Stunde mehr als im europäischen Schnitt.

Über den europaweiten Ausgaben liegt Österreich hingegen bei den sogenannten Lerninhalten. Rund 50 Prozent der Österreicher zahlen demnach für digitale Publikationen - was deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 21 Prozent liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele