Ursache geklärt

Straßenbahnen touchierten – zwölf Leichtverletzte

Österreich
22.04.2015 08:24
Bei einem seitlichen Zusammenstoß zweier sich entgegenkommender Straßenbahnen der Linie 43 sind am Dienstag im Wiener Bezirk Alsergrund zwölf Menschen leicht verletzt worden. Zum Unfall kam es an der Kreuzung Lazarettgasse/Zimmermannplatz. Der Grund für den Vorfall konnte noch am Abend geklärt werden: Einer der Straßenbahnfahrer hatte eine nicht in Fahrtrichtung gestellte Weiche übersehen.

Der Unfall geschah laut einem Sprecher der Wiener Linien gegen 16.45 Uhr. "Der Unfallort war bei einer Kurve von der Lazarettgasse zum Zimmermannplatz", berichtete ein Polizeisprecher. Dort touchierten die beiden sich entgegenkommenden Straßenbahnzüge, was zu einem "erheblichen Sachschaden" führte.

Die Leichtverletzten wurden von der Berufsrettung, die mit fünf Fahrzeugen im Einsatz stand, erstversorgt, zehn von ihnen im Anschluss ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei weitere konnten laut Polizei in häusliche Pflege entlassen werden. Die beiden Straßenbahnfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der reguläre Fahrbetrieb konnte gegen 18.30 Uhr wieder aufgenommen werden.

Falsch gestellte Weiche führte zu Unfall
Unmittelbar nach dem Zusammenstoß begaben sich die Experten der Wiener Linien auf Ursachensuche und konnten schließlich den Grund für den Unfall klären. Der Fahrer der Straßenbahn in Fahrtrichtung Neuwaldegg hatte eine falsch gestellte Weiche übersehen und war deshalb seitlich gegen den stadteinwärts fahrenden Zug geprallt.

Das betreffende Stellwerk wurde noch am Abend von Experten der Wiener Linien untersucht und für technisch einwandfrei befunden, hieß es seitens der Wiener Linien. Der Fahrer der stadtauswärts fahrenden Garnitur wurde umgehend vom Fahrdienst abgezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele