Unwetter in der Stmk

Straßen 25 Zentimeter hoch mit Hagel bedeckt

Österreich
22.09.2014 12:06
Ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Regen und Hagel hat am Sonntagabend in Fernitz südlich von Graz landwirtschaftliche Kulturen vernichtet, Keller übergehen lassen und Straßen in der Gemeinde etwa 25 Zentimeter hoch mit Hagelschloßen bedeckt. Ein Schneepflug musste ausrücken, um die Fahrbahnen wieder passierbar zu machen.

Das Unwetter habe gegen 18.10 Uhr begonnen, erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Roland Hösele, und sei nach zehn Minuten heftigen Regens in Hagel übergegangen, der eine halbe Stunde lang angehalten habe.

Das Retentionsbecken der Gemeinde habe das von den Äckern ablaufende Oberflächenwasser gerade noch gehalten, so Hösele. Dennoch seien zehn bis 15 Keller mit Wasser vollgelaufen, man sei auch am Montag noch mit Aufräum- und Auspumparbeiten beschäftigt gewesen. "Landwirtschaftliche Kulturen haben aber großen Schaden genommen, auch der Blumenpark beim Gemeindeamt ist stark mitgenommen", so der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Fernitz.

Insgesamt waren rund 40 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Fernitz, Gössendorf, Hausmannstätten und Gnaning mit etlichen Fahrzeugen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele