14 Kinder behandelt

Stinkbombe platziert: Wiener Schule evakuiert

Österreich
24.02.2015 11:35
Ein dummer Scherz mit weitreichenden Folgen: In der Garderobe des Evangelischen Gymnasiums in Wien-Simmering haben zwei Schüler am Montag aus Spaß eine Stinkbombe platziert. Die Schule musste evakuiert werden, 14 Jugendliche und ein Lehrer wurden verletzt.

Binnen kürzester Zeit füllte sich das Erdgeschoß mit dem ätzenden Geruch, die Schulleitung entschloss sich, das Gebäude zu evakuieren. Und hat damit goldrichtig gehandelt, wie die Feuerwehr später mitteilte. Demnach soll im Bereich der Garderobe eine Stinkbombe "gezündet" worden sein.

"So etwas ist bei uns noch nie vorgekommen"
"So etwas ist bei uns noch nie vorgekommen", erklärte Schulleiterin Elisabeth Sinn gegenüber der "Krone". Die Übeltäter meldeten sich am Dienstag zusammen mit ihren Eltern bei der Schule und gaben den Streich zu. Es tue den beiden Schülern "unendlich leid", dass sie die Stinkbombe - es handelte sich um einen Scherzartikel - in der Garderobe deponiert hätten, hieß es in der Schule. Disziplinäre Konsequenzen sollen mit Stadtschulrat und Schulerhalter besprochen werden.

Am Montag hatten um etwa 14.30 Uhr die Alarmsirenen geschrillt: Immer mehr Jugendliche klagten plötzlich über Übelkeit, brennende Augen und gereizte Schleimhäute. Die Feuerwehr rückte an, die Wiener Berufsrettung entsandte ihren Katastrophenzug. Insgesamt 14 Schüler sowie ein Lehrer mussten medizinisch betreut werden - sie übergaben sich.

Zwei Schüler wurden zur Sicherheit ins Spital gebracht. Die beiden Buben sollen noch versucht haben, die Buttersäure, aus der die Stinkbombe bestand, aufzuwischen. Am späten Nachmittag konnte das Gebäude in der Erdbergstraße wieder freigegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele