Prozess in Kärnten

Stieftochter missbraucht – 21 Monate Haft

Österreich
23.04.2014 13:01
Ein 52-jähriger Kärntner ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter zu einer unbedingten Zusatzfreiheitsstrafe von 21 Monaten verurteilt worden. Laut Anklage von Staatsanwalt Markus Kitz hatte sich der Mann an der inzwischen 16-Jährigen über Jahre hinweg vergangen. Der Angeklagte bestritt die Vorwürfe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Aufgeflogen war der Fall bei einer Hausdurchsuchung wegen des Verdachts der Kinderpornografie im Jahr 2012. Dabei wurden einschlägige Bilder des Mädchens gefunden. Im März 2013 wurde der Stiefvater deshalb zu 15 Monaten Haft, zehn davon bedingt, verurteilt.

Erst nach dieser Verurteilung hatte es das Mädchen gewagt, sich ihren Betreuerinnen anzuvertrauen, was den aktuellen Missbrauchsprozess zur Folge hatte und in der Zusatzstrafe zu dem ersten Urteil mündete. Insgesamt erhielt der Mann also drei Jahr Haft, zehn Monate davon bedingt.

Detaillierte Schilderungen in Brief des Opfers
Zwar attestierte ein Gutachter dem Angeklagten, dass er seit etwa 2009 an einer "erektilen Dysfunktion" leide. Der Schöffensenat unter Richter Oliver Kriz sah jedoch mehrere Missbräuche im Zeitraum davor als eindeutig erwiesen an und hegte keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Opfers, das inzwischen in einer betreuten Wohneinrichtung untergebracht ist und eine Lehre absolviert. Besonders ein von dem Mädchen vor Jahren geschriebener Brief mit eindeutigen Beschreibungen von Handlungen und Orten des Geschehens überzeugte die Richter.

Der Angeklagte gab zu dem Urteil keine Erklärung ab, was bedeutet, dass er nun zumindest drei Tage Bedenkzeit hat. Auch die Staatsanwaltschaft hat nun Zeit, eventuell Rechtsmittel zu ergreifen und in die nächste Instanz ans Oberlandesgericht Graz zu gehen. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele