"Kirche am Sand"

Steirischer Pfarrer verlegt Altar auf Beachvolley-Platz

Österreich
17.07.2010 10:19
Im Vorjahr war es noch eine Disco - und heuer ist der Beachvolleyball-Court dran! Der Hartberger Dechant Josef Reisenhofer ist bekanntlich nie um eine originelle Idee verlegen. Am Sonntagvormittag wird am Sandplatz mitten in der oststeirischen Bezirkshauptstadt ein Gottesdienst gefeiert. Spiel, Satz und Sieg für einen innovativen Priester.

Dort, wo sonst gebaggert und gepritscht wird, wo ein Smash oder Block zwischen Sieg und Niederlage entscheidet, da wird am Sonntag gepredigt und das Vaterunser gebetet. "Es ist mir ein Herzensanliegen, kreativ auf die Botschaft des Glaubens aufmerksam zu machen", erzählt Dechant Reisenhofer. "Die Kirche muss der Jugend entgegenkommen."

"Besonderes Flair" und "sinnvolle Poplieder"
Wenn Reisenhofer einen "Erlebnisgottesdienst" veranstaltet, dann kommen die Jugendlichen zahlreich. Das war nicht anders, als der Dechant zu Halloween 2009 in eine Hartberger Großraumdisco lud und damit für viel Aufsehen sorgte (siehe Infobox). Diesmal findet der Gottesdienst auf Sand im Hartberger Zentrum statt - dort laufen gerade die österreichischen Meisterschaften im Beachvolleyball. "Das Flair ist besonders", schwärmt Reisenhofer. "Es werden sinnvolle Poplieder gespielt, während der Predigt gibt es eine tolle Volleyballchoreografie."

Kirche "muss über Veränderungen nachdenken"
Dass nicht alles dem "Event"-Gedanken untergeordnet ist, beweist das Motto "Kirche am Sand". "Ich möchte auf die krisenhafte Situation der Kirche hinweisen, man muss über Veränderungen nachdenken", sagt der Priester. Um in der Sportsprache zu bleiben: Dechant Reisenhofer ist ein mutiger und offensiver Spieler.

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr und wird im Internet auf pfarre.hartberg.at (Link in der Infobox) live übertragen.

von Jakob Traby ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele