Per Kamera entlarvt

Steirer verschickte 5.500 rassistische Postkarten

Österreich
11.05.2015 14:47
Ein 78-jähriger Steirer soll in den vergangenen 14 Jahren rund 5.500 Postkarten mit rassistischen Inhalten an in- und ausländische Adressaten - mehrheitlich aus dem Medienbereich, wie etwa an Fernsehstationen -verschickt haben. Überführt wurde der Mann, nachdem er beim Einwerfen der Karten in Briefkästen von Überwachungskameras gefilmt worden war. Außerdem soll er mit Spenden an ein rechtsextremes deutsches Internetforum aufgefallen sein.

Seit rund 14 Jahren bekamen unterschiedliche Adressaten Post von dem vorerst anonymen Kartenschreiber, der hetzerische Inhalte verbreitete. Die Polizei konnte zumindest einen Briefkasten ausmachen, in den die Karten eingeworfen worden sein dürften. Dort positionierte die Exekutive auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Kamera. Mit den Bildern wurde der 78-jährige Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung schließlich überführt.

Nur wenige Wochen davor hatte die Staatsanwaltschaft Rostock um Hilfe bei der Ausforschung eines offenbar österreichischen Spenders von Geld an ein rechtsextremes Internetforum ersucht. Laut Hansjörg Bacher, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, stellte sich heraus, dass es sich bei dem Verdächtigen ebenfalls um den 78-jährigen Steirer handeln dürfte.

Die beiden Verfahren wurden zusammengelegt. Bei einer Hausdurchsuchung am Samstag entdeckten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial, stellten Datenträger sicher und fanden auch eine Pistole und zwei Gewehre. Der Mann wurde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele