Schock am Friedhof

Steirer: “Das Familiengrab war plötzlich weg”

Österreich
13.11.2014 07:41
Wie so viele Steirer hat sich Robert Kalcher zu Allerheiligen mit einem Blumengesteck und Kerzen aufgemacht, um das Familiengrab zu besuchen - doch er fand am Friedhof von Stanz nur noch einen Flecken Wiese vor. Das Grab war einfach weg! "Es war für mich ein Riesenschock", so der Betroffene. Die Pfarre betont, dass sie korrekt vorgegangen sei - die Angelegenheit tue ihr dennoch sehr leid.

"Das gesamte Gedenken ist in Luft aufgelöst", ist Robert Kalcher verärgert. Mehrere Generationen seiner Familie wurden in diesem Grab beerdigt, zuletzt 1993 sein Vater Rupert, einst Vizebürgermeister und Kaufmann. Eigentümerin des Grabs war seit damals dessen letzte Ehefrau, mit der die restliche Familie aber keinen Kontakt mehr hat.

"Hätten das Grab weitergeführt"
"Wir haben uns aber laufend um das Grab gekümmert", betont Kalcher, der ebenso wie seine beiden Brüder nicht mehr in Stanz wohnt. Dass die Witwe die Auflösung des Grabs beantragt hat, erfuhren sie nicht. Für Kalcher nicht nachvollziehbar: "Es hätte uns jemand kontaktieren müssen, wir sind ja eine bekannte Familie im Ort. Wir hätten das Grab weitergeführt."

Pfarrer Franz Platzer, der seinen Wohnsitz in Allerheiligen hat, tut die Sache "sehr leid", wie er sagt. Allerdings: "Die Eigentümerin des Grabs hat keinen eventuellen Nutzungsnachfolger angegeben." Auch seitens der Familie Kalcher habe nie jemand bekannt gegeben, wer im Falle einer Grabauflösung zu verständigen wäre. Den Kalchers wird angeboten, an der Stelle ein neues Grab errichten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele