In U-Haft genommen

Steirer (30) soll Waffenteile in den Iran geliefert haben

Österreich
19.12.2012 14:44
Ein 30-jähriger Steirer, der mit seiner Kleinfirma von Graz aus technische Bauteile für Raketen in den Iran geliefert haben soll, sitzt nach jahrelanger Fahndung nun in der Justizanstalt Jakomini in Untersuchungshaft. Ein abgelaufener Reisepass war dem Verdächtigen - er soll sogar vom US-Nachrichtendienst CIA bespitzelt worden sein - zum Verhängnis geworden. Er wurde auf den Philippinen verhaftet und nach Österreich ausgeliefert.

Seit Ende 2005 war der Steirer im Visier der Ermittler gewesen, weil er sensible Bauteile an den Iran geliefert und damit das Atomwaffenprogramm unterstützt haben soll. Der Verdacht bezieht sich auf das Außenhandelsgesetz, das die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen unter Strafe stellt, erklärte Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz. Doch bevor man den damals 23-Jährigen zur Verantwortung ziehen konnte, setzte sich der Steirer ins Ausland ab und tauchte unter.

CIA als Tippgeber vermutet
Bei den in den Iran gelieferten Bauteilen soll es sich um Kondensatoren und ähnliche Komponenten handeln, die auch in der Waffentechnik und somit auch in Raketen verwenden werden können. Die Grazer Firma handelte weltweit mit technischen Bauteilen, in Verdacht geraten war das Unternehmen nach einem Hinweis einer "sehr zuverlässigen, sensiblen Quelle", die das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung informiert habe - dahinter wurde die CIA vermutet.

Der abgelaufene Reisepass führte die Ermittler schließlich auf die Spur des 30-Jährigen. Er wurde festgenommen, nach Österreich gebracht und sitzt hier seit November in Untersuchungshaft.

30-Jähriger bestreitet Vorwürfe
Neben dem Vorwurf der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen muss sich der Verdächtige auch wegen betrügerischer Krida und schweren Betrugs verantworten. Laut Bacher könnten diese beiden Delikte möglicherweise für eine erste Verhandlung vorgezogen werden, um sich erst danach mit dem mutmaßlichen Verstoß gegen das Außenhandelsgesetz zu beschäftigen. Der 30-Jährige bestreitet die Vorwürfe bislang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele