Tirol und Salzburg

Starkregen und Hagel hielten Feuerwehren auf Trab

Österreich
07.06.2015 15:24
Starkregen hat am Samstagabend die Feuerwehren in Teilen Tirols auf Trab gehalten. Betroffen waren laut Leitstelle Tirol das Innsbrucker Stadtgebiet, der Westen des Bezirkes Innsbruck-Land und das Außerfern. Meldungen über Verletzte lagen nicht vor. Doch auch in Salzburg hatten die Helfer aufgrund starker Unwetter alle Hände voll zu tun, besonders betroffen war hier der Oberpinzgau.

Zu Einsätzen mussten die Feuerwehren ausrücken, nachdem verklauste Bäche über die Ufer getreten waren. Tiefgaragen und Keller unter anderem im Innsbrucker Stadtteil Hötting wurden überschwemmt. Probleme mit der Trinkwasserversorgung gab es nach einem Hangrutsch in Polling westlich der Landeshauptstadt. Unwetter und Geröll legten außerdem die Mittenwaldbahn zwischen Seefeld und Innsbruck lahm. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

1.000 Feuerwehrleute im Nachteinsatz
Allein bis Mitternacht verzeichnete die Leitstelle 358 Alarmierungen in ganz Tirol. Insgesamt standen über 1.000 Feuerwehrleute im Nachteinsatz. In Innsbruck gab es die meisten Alarmierungen, für die Reichenauer 35 Einsätze, die Feuerwehr Hötting 33 Einsätze und die Feuerwehr Mühlau 23 Einsätze. Im Bezirk Innsbruck-Land verzeichnete die Feuerwehr Inzing 34 Einsätze, die Feuerwehr Hatting 27 Einsätze und die Feuerwehr Polling 20 Einsätze.

Die Landesgeologen waren am Sonntag wegen Hangrutschungen und zur Gefahrenabschätzung unterwegs. Rutschungen gab es unter anderem in Ranggen, Polling, Hatting, Flaurling und Wattenberg. Die nächste Gewitterfront wurde in Tirol für Sonntagabend erwartet.

Hochwasseralarm im Salzburger Pinzgau
Auch der Oberpinzgau in Salzburg wurde von schweren Unwettern mit Hagel getroffen. Die Helfer mussten in Mittersill die Felbertauernstraße nach einem Murenabgang wieder freiräumen. An der Salzach, dem Felberbach und dem Burkbach wurde nach einer Kontrollfahrt Hochwasseralarm ausgelöst, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Mittersill. Aufsichtsposten wurden eingesetzt, um die Lage im Auge zu behalten.

Nachdem der Pegelstand der Salzach rasant anstiegen war, musste die Salzburger Lokalbahn vorübergehend gesperrt werden, Dammbalken wurden im Bereich der Geleise eingesetzt. Mit 4,37 Metern war gegen Mitternacht schließlich der Höchststand erreicht. Die Wassermenge wurde am Sonntag noch laufend kontrolliert.

Auch in der kommenden Nacht werden wieder starke Unwetter erwartet. Aktuell waren noch Vorbereitungsarbeiten im Gange: "Die Felberache ist relativ aggressiv", erklärte Einsatzleiter Roland Rauchenbacher. Bagger räumten daher noch Schutt heraus, um möglichen Überschwemmungen entgegenzuwirken. Weitere Maßnahmen würden je nach Situation in der Nacht getroffen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele