"Wirst sie brauchen"

Spindelegger schenkte Schelling Boxhandschuhe

Österreich
01.09.2014 14:00
Das Finanzministerium hat einen neuen Hausherrn: Michael Spindelegger hat das Ressort am Montag kurz nach der Angelobung an den neuen Finanzminister Hans Jörg Schelling übergeben. Als Antrittsgeschenk hatte der abgetretene VP-Obmann schwarze Boxhandschuhe für seinen Nachfolger parat: "Die wirst du brauchen."

Er übergebe ein "großartiges Haus", mit dem Schelling viel Freude haben werde, sagte Spindelegger. Der neue Ressortchef dankte seinem Vorgänger sowie dem ebenfalls abtretenden Staatssekretär Jochen Danninger.

Spindelegger habe laut Schelling viele Dinge in Bewegung gebracht - etwa Österreich aus dem EU-Defizitverfahren herausgeführt und eine Lösung für das Hypo-Problem auf den Weg gebracht.

"Es ist mir eine Ehre, Spindelegger nachfolgen zu dürfen"
"Es ist mir eine Ehre, Michael Spindelegger nachfolgen zu dürfen", bekundete Schelling. Das Geschenk nahm er gerne an: "Nicht dass ich ohne Boxhandschuhe nicht auch angriffslustig bin, aber mit schaut's besser aus."

Absolviert wurde die Amtsübergabe in Spindeleggers Büroräumen ohne viel Publikum und in aller Kürze. Im Anschluss zog sich Schelling mit Spindelegger und Danninger zurück. Interviews wollte der neue Finanzminister bis zu seiner Vorstellung am Dienstag im Parlament noch keine geben.

Bures schenkte Stöger Modell-Lok: "Alles auf Schiene"
Auch im Infrastrukturministerium gab es ein kleines Einstandsgeschenk für den neuen Hausherrn: Doris Bures, nunmehr Nationalratspräsidentin, überreichte ihrem Nachfolger Alois Stöger eine kleine Modell-Lok (siehe kl. Bild 3). Mit der modernen Taurus-Lok soll "alles auf Schiene" sein.

Bures verabschiedete sich bei der Amtsübergabe von ihren Mitarbeitern "mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Das weinende, weil sie sich in diesem Ressort "sehr wohlgefühlt" habe. Das lachende, weil sie ihre künftige Aufgabe als Nationalratspräsidentin mit großer Freude und großen Erwartungen übernehme. Bures kündigte an, eine Präsidentin für alle Abgeordneten sein und mit großer Fairness und überparteilich agieren zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele