Trotz Niedrig-Zinsen

So steinig ist der Weg zum billigen Kredit

Wirtschaft
30.04.2016 09:57

Strenge Vorschriften und unsichere Aussichten sorgen trotz historisch niedriger Zinsen derzeit für Zurückhaltung bei der Nachfrage von Krediten. Die "Krone" hat die Angebote diverser Geldinstitute miteinander verglichen.

Noch nie war das Schuldenmachen so günstig wie jetzt. Durch die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sind die Konditionen im Keller, der Leitzinssatz bei null Prozent. Daran dürfte sich auch bis Anfang 2017 nichts ändern, rechnen jedenfalls die Experten von Raiffeisen.

Verschärfte Kreditrichtlinien
Trotzdem kommt die Kreditnachfrage nicht so richtig in Schwung. Einerseits halten sich die Betriebe weiterhin zurück, andererseits steigen private Haushalte angesichts wachsender Arbeitslosenzahlen und unsicherer Zukunftsaussichten auf die Bremse. Dazu kommt, dass die Kreditrichtlinien in den letzten Jahren verschärft wurden und die (formalen) Vergabevorschriften viel aufwändiger sind.

"Guter Zeitpunkt für Investitionen ins Eigenheim"
Wer sich allerdings durchringt, dem winken einmalige Konditionen - vor allem im Wohnbau. Dort sind Darlehen schon um 1,125% p. a. zu haben. "Für Investitionen ins Eigenheim ist jetzt im Hinblick auf das niedrige Zinsniveau ein sehr guter Zeitpunkt. Voraussetzung ist aber die Leistbarkeit der Rate", so Erste-Vorstand Thomas Schaufler. Generell gelte für jede Anschaffung, dass eine gründliche Planung vor Überraschungen schützt, meint auch RLB-NÖ-Wien-Vertriebschef Manfred Aschauer.

Mehr als die Hälfte der Kunden entscheidet sich aktuell für einen Fixkredit. "In Anbetracht der günstigen Angebote ist es schon sehr überlegenswert, sich das historisch niedrige Zinsniveau mit einem Fixzinskredit abzusichern", betont Bank-Austria-Chef Robert Zadrazil. Sinnvoll ist es auch, mehrere Angebote einzuholen und den Effektivzinssatz zu vergleichen. Er spiegelt die Gesamtkosten wider (inkl. Einmalgebühren).

Erspartes soll eingebracht werden
Bei Immobilienfinanzierungen wird auch empfohlen, Erspartes einzubringen. "Dadurch sinkt der Kreditbetrag, und die monatliche Rate kann kleiner gehalten werden", so Bawag-PSK-Chef Byron Haynes. Allerdings solle ein Teil auf dem Sparbuch bleiben - für unvorhergesehene Ausgaben. Vergleichsweise teuer sind wegen der meist geringeren Sicherheiten, wie die Banken betonen, Konsumkredite. Hier lohnt sich daher besonders ein Vergleich der Angebote, wie die Grafik zeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele