Bis 170 € Ersparnis

So günstig war Tanken seit 2009 nicht mehr

Wirtschaft
21.12.2015 12:31

Im heurigen Jahr war das Tanken in Österreich so günstig wie seit 2009 nicht mehr. Gegenüber dem Vorjahr kostete ein Liter Diesel im Jahresschnitt mit 1,113 Euro um rund 18 Cent weniger, Super verbilligte sich um 15 Cent auf 1,197 Euro pro Liter. Für einen Privat-Pkw bedeutet das übers Jahr gerechnet im Mittel 100 bis 170 Euro Ersparnis.

Sollte der aktuelle Spritpreisverfall anhalten, sind nach Ansicht des ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperten Martin Grasslober selbst für Superbenzin Preise unter einem Euro je Liter nicht nur vereinzelt denkbar. "Bei Diesel ist das derzeit schon bei vielen Anbietern der Fall", so der Experte am Montag. "In den vergangenen Tagen lag sogar der österreichweite Durchschnittspreis für Diesel unter einem Euro pro Liter."

Ein Blick auf die beiden Spritarten zeigt, dass die Preisentwicklung keinesfalls parallel verlaufen ist. War bei Diesel schon der Mai mit im Schnitt 1,185 Euro pro Liter der teuerste Tankmonat, so war es bei Benzin erst der Juli mit 1,284 Euro.

Unterschiedliche Entwicklung der Preisdifferenz
Die unterschiedliche Entwicklung zeigt sich auch in der Preisdifferenz selbst: Anfang des Jahres lag der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel bei nur drei Cent pro Liter, im Dezember hat er sich bei annähernd neun Cent eingependelt. Dazwischen entwickelten sich die Preise teils extrem auseinander: In den Sommermonaten Juli und August lag die Differenz pro Liter bei knapp 15 Cent. Teuerster Tanktag des Jahres war laut ÖAMTC bei Benzin der 14. Juli mit 1,297 Euro, bei Diesel der 8. Mai mit 1,197 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele