Sessel stürzte ab

Snowboarder sprang von Lift – Sitznachbar verletzt

Österreich
06.03.2015 07:43
Waghalsiger Sprung mit schwerwiegenden Folgen: Ein 17-jähriger Snowboarder aus Deutschland ist am Donnerstag im Tiroler Zillertal aus einem Sessellift gesprungen - durch die halsbrecherische Aktion geriet der Sessel jedoch derart ins Schwanken, dass er aus der Führung sprang und mitsamt einem 16-jährigen Sitznachbarn des Burschen zwei Meter abstürzte. Der 16-Jährige wurde dabei verletzt, der 17-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Die Bahn wurde gesperrt.

Der Jugendliche fuhr am Donnerstag gegen 14.30 Uhr mit dem Vierer-Sessellift "Lärchwald" in Schwendau bergwärts. Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation öffnete er nach Angaben der Polizeidienststelle Mayrhofen den Sicherungsbügel und sprang vom Sessel etwa eineinhalb Meter in den Tiefschnee.

Aufgrund des abrupten Lastwechsels begann jedoch der Sessel derartig zu schwanken, dass er neben die Führungsschiene geriet. Der Sessel fiel danach an der Anfahrtsrampe zur Ausstiegsstelle zwei Meter zu Boden. Dadurch wurde der ebenfalls aus Deutschland stammende zweite Bursch im Alter von 16 Jahren am Bein verletzt.

17-Jähriger wollte Stunt nachahmen
Der 17-jährige Snowboarder gab laut Polizei bei der Befragung an, er habe so einen Sprung auch einmal ausprobieren wollen, weil er ein solches Verhalten bereits bei anderen Boardern gesehen hätte. Er werde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, hieß es.

Bergbahn-Vorstand Josef Reiter ist jedoch froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, wie er gegenüber der "Krone" erklärte. Die Bahn ist derzeit außer Betrieb: Das Seil muss überprüft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele