Überfall in Linz

Sieben Jahre Haft für russischen Juwelendieb

Österreich
03.08.2015 15:48
Ein 32-jähriger Russe hat am Montag sieben Jahre Haft für einen Überfall auf ein Linzer Juweliergeschäft im Dezember 2009 ausgefasst. Der Mann, der dem "St. Petersburger Ring" zugerechnet wird, soll gemeinsam mit zwei Komplizen 8.860 Euro Bares sowie Uhren um 328.000 Euro erbeutet haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Weder Staatsanwaltschaft noch Verteidigung gaben eine Erklärung ab.

Die Strafe ist eine Zusatzstrafe zu einer Verurteilung in der Schweiz, wo der Mann 2012 wegen eines Millionenraubes mit laut dem Richter "unverkennbaren Parallelen" zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden ist. Mildernd wurde das, wenn auch nicht als wirklich reumütig gewertete, Geständnis angesehen, und dass er den Namen eines Mittäter genannt hat. Erschwerend wertete das Gericht u.a. den hohen Schaden - inklusive Schweizer Coup 1,4 Millionen Euro - sowie die Gewaltanwendung.

Die Täter sollen die vier im Geschäft anwesenden Personen mit Waffen bedroht und mit Kabelbindern gefesselt haben. Der Angeklagte habe laut Staatsanwaltschaft mit einem großkalibrigen Revolver auf einen Uhrmachermeister gezielt, sein Komplize war demnach mit einem 30 bis 40 Zentimeter langen Messer ausgerüstet, ein dritter Mann stand während des Überfalls Schmiere. Eine exakte Klärung der Rollenverteilung gelang im Prozess nicht, der Angeklagte will nur derjenige ohne Waffe gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele