Fall in Graz

Sex-Vorwürfe gegen Lehrer: Verfahren eingestellt

Österreich
11.10.2015 14:04
Ermittlungen gegen einen Kärntner Lehrer, dem Sex mit zwei Schülerinnen in Graz vorgeworfen worden war, sind nun von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Für das aktuelle Schuljahr wurde der Pädagoge aber wegen eines anderen Vorfalls nicht mehr engagiert.

Der Lehrer war nämlich bei einem Schummelversuch während der Matura in flagranti erwischt worden. Er hatte einem Schüler gemeinsam mit den Angaben zur mündlichen Deutsch-Matura auch Lösungen zugesteckt, die Prüfungsaufsicht bemerkte dies allerdings. Laut Kärntens Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger habe sich der Lehrer nach dem Vorfall nicht einsichtig gezeigt und sich unkooperativ verhalten. Deshalb wurde der Vertrag des Pädagogen nicht verlängert.

Die Sex-Vorwürfe und das Ermittlungsverfahren hatten mit dem Ende seines Engagements nichts zu tun. In einem anonymen Schreiben aus Kärnten war dem Mann vorgeworfen worden, in seiner Zeit als Gymnasiallehrer in Graz mit zwei unter 15-jährigen Schülerinnen Beziehungen gehabt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Graz begründet die Einstellung dieses Verfahrens damit, dass die zugrunde liegende Tat nicht mit gerichtlicher Strafe bedroht ist bzw. kein Grund zur weiteren Verfolgung vorliege, so Altersberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele