Erfolg für Ermittler

Serienbetrüger nach 16 Jahren in Spanien gefasst

Österreich
22.10.2014 12:29
16 Jahre nach seiner Flucht haben die Behörden einen oberösterreichischen Serienbetrüger im spanischen Alicante gefasst. Der heute 42-Jährige war 1998 vom Landesgericht Linz in seiner Abwesenheit rechtskräftig zu 22 Monaten Haft verurteilt worden. Ihm werden 24 Delikte mit einem Gesamtschaden von damals mindestens einer halben Million Schilling (rund 36.000 Euro) zur Last gelegt.

1991 hatte der Mann mit seinen Betrügereien begonnen, berichtete Mario Hejl, Sprecher des Bundeskriminalamts, am Mittwoch. Der Mann versprach unter anderem Leistungen, die er nie erbrachte, und überredete mehrere Personen zu Krediten, die nicht zurückgezahlt wurden.

In enger Zusammenarbeit mit einem österreichischen Verbindungsbeamten in Spanien forschten Zielfahnder den 42-Jährigen aus, am Montag klickten die Handschellen. Wie man ihn aufgespürt hat, wollte Hejl nicht sagen, es habe jedenfalls "Erhebungen vor Ort" gegeben. Der Gefasste sitzt nun in Auslieferungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele