1,5 Mio. € Schaden

Serie von 65 Autodiebstählen: Fall aufgeklärt!

Österreich
29.10.2015 13:18
Die Fahnder des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben zuletzt den Fall um eine Serie von 65 Autodiebstählen mit einer Schadenssumme von fast 1,5 Millionen Euro aufgeklärt. Die Täter - sie waren in vier unabhängig voneinander agierenden Gruppen auf Beutetour - wurden großteils bereits verurteilt.

Mit Verurteilungen beendet wurde eine im Herbst vergangenen Jahres begonnene Serie von Kfz-Diebstählen im Großraum Linz. Die aus Tschechien stammenden Täter hatten es auf Fahrzeuge des VW-Konzerns sowie hochpreisige SUV abgesehen. Zwei von ihnen wurden unmittelbar nach einem Diebstahl festgenommen, obwohl sie eine verwegene Flucht in dem gestohlenen Wagen unternahmen. Sie endete aber durch einen Unfall. Das Duo wurde zu drei beziehungsweise viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der dritte Beteiligte entkam zunächst und setzte seine kriminelle Tätigkeit in Österreich und auch in Deutschland weiter fort. Er ließ sich auch nicht durch einen Unfall mit einem entwendeten Auto in Tschechien stoppen (Bild), bei dem er schwer verletzt wurde und deswegen mehrere Wochen im Spital lag. Er wurde aber schließlich in seiner Heimat erwischt und an die österreichische Justiz ausgeliefert. Danach soll er an Deutschland weitergereicht werden. Es geht um insgesamt 25 Autos und zwei Motorräder mit einem Wert von rund 720.000 Euro.

Autoknacker-Duo verurteilt
Zudem wurden heuer zwei Polen kurz nach Beginn ihrer Aktivitäten geschnappt: In der Nacht auf den 26. Mai stahlen sie in Linz einen Pkw und zwei Tage später einen Lieferwagen in Freistadt. Als sie am 26. Juni wieder einen Kastenwagen ebenfalls im Mühlviertel entwendeten gingen sie der Polizei ins Netz. Die beiden wurden Mitte Oktober zu jeweils zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Wert der drei gestohlenen Fahrzeuge betrug rund 81.500 Euro.

Noch nicht abgeschlossen ist der Fall einer Tätergruppe, die im Juni drei Autos im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro gestohlen hat. Aber die tschechische Polizei erwischte im Raum Prag einen Polen, der mit einem der Wagen in seine Heimat unterwegs war. Er wollte flüchten, konnte aber nach einer wilden Verfolgungsfahrt festgenommen werden. Er wurde inzwischen an Österreich ausgeliefert und zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. Die Ermittlungen gegen seine Komplizen sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele