Rettung aus der Luft

Schwerverletzter von Seilbahngondel aus gerettet

Österreich
31.07.2008 10:41
Einen schwer verletzten 65-jährigen Bergsteiger haben in der Nacht auf Donnerstag Bergretter von der Gondel der Untersberg-Seilbahn aus im Gemeindegebiet von Grödig in Salzburg geborgen. Der Mann war über steiles, felsiges Gelände abgestürzt und kam direkt unterhalb der Seilbahntrasse zum Liegen. Der 65-Jährige wurde dann vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Der Bergsteiger aus der Stadt Salzburg stürzte im Verlauf einer Bergtour von der Toni-Lenz-Hütte zum Dopplersteig/Glanegg - kurz unterhalb des Schellenberger Sattels - ab, kam unterhalb der Seilbahn zum Liegen und war nach seinen eigenen Angaben zufolge einige Zeit bewusstlos. Danach rief er gegen 21.30 Uhr bei der Polizeiinspektion Anif an, die die Bergrettung alarmierte.

Außerplanmäßig wurde daraufhin die Untersberg-Seilbahn in Betrieb genommen, sodass die Bergrettung mit der Gondel bis zur zweiten Stütze gebracht werden konnte. Nachdem der Abgestürzte lokalisiert und ärztlich erstversorgt werden konnte, wurde der Schwerverletzte mit einer Faserseilwinde in die Gondel hochgezogen und ins Krankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele