In Wohnung gefangen

Schwer kranker Mieter darf Lift nicht benutzen

Österreich
30.01.2015 16:50
Er trägt zwar keine Fußfessel, kann seine Wohnung in Wien-Leopoldstadt aber trotzdem nicht verlassen: Nach einer Krebsoperation und Serien-Schlaganfällen wäre ein 73-jähriger Mann dringend auf einen Lift angewiesen. Und tatsächlich verfügt das Haus auch über einen Aufzug - benützen darf ihn der Pensionist allerdings nicht.

83 Stufen führen in die Wohnung der Familie im zweiten Stock des Gründerzeithauses, für Ewald Ruckenbauer 83 unüberwindbare Treppen des Horrors. Bereits seit August setzte der schwer kranke Senior keinen Fuß mehr vor die Tür. "Ohne Lift geht das einfach nicht mehr", erzählt der Wiener beim "Krone"-Lokalaugenschein am Freitag.

Die Benützung des Aufzugs - er wurde Ende der 90er-Jahre eingebaut - ist den Ruckenbauers untersagt. Sie hatten sich seinerzeit nicht an den Kosten für die Errichtung beteiligt. "Wir wurden aber auch nie gefragt", erinnert sich die Ehefrau des Pensionisten. Natürlich würde das Paar ihren Kostenbeitrag nachträglich leisten - doch die Hausverwaltung winkte ab. "Die wollen uns draußen haben."

Mietrechtsexperten der Stadt Wien nahmen den Fall genau unter die Lupe. Fazit: Die Hausverwaltung hat das Recht auf ihrer Seite - das Herz am rechten Fleck wohl weniger...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele