"Mahü" mal zehn

Schwedenplatz-Tunnel kostet 250 Millionen Euro

Österreich
10.12.2014 16:45
Experten des Wiener Magistrats haben nun die Kosten für die heiß diskutierte Untertunnelung des Schwedenplatzes kalkuliert: Das Projekt, die Fahrbahnen unter die Erde zu verlegen, wäre 250 Millionen Euro teuer, also ein Zehnfaches der Baukosten für die "Mahü". Damit dürften die Pläne von Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel endgültig vom Tisch sein.

"Es wäre viel teurer als ursprünglich gedacht", berichtete ein Rathaus-Insider am Mittwoch: Die Tunnellösung für den Schwedenplatz, die vor allem von Ursula Stenzel (noch ÖVP) gefordert wird, koste knapp 250 Millionen Euro.

Die Techniker beachteten für ihre Rechnung alle Schwierigkeiten, die beim Bau der Tunnelvariante auftreten werden:

  • Neubau eines großen Abwassergerinnes,
  • Verlegung einer unterirdischen Trafostation der Wiener Linien,
  • die für das Projekt nötige Anhebung der Tragwerke von vier Donaukanal-Brücken etc. etc.

U-Bahn-Ausfall nicht eingerechnet
Selbst ohne die Kosten für einen Schienenersatzverkehr für einen vermutlich tagelangen Ausfall der U1 und U4 summieren sich die Ausgaben auf eine Viertelmilliarde.

Die ÖVP hat vor einigen Wochen - die "Krone" berichtete - eine etwas andere Kostenkalkulation vorgelegt: Die von Stenzel präsentierte Tunnelvariante würde nur 15,3 Millionen Euro kosten - also ein Sechzehntel des jetzt errechneten Betrags.

Noch größere Dimensionen
Und die Bezirks-ÖVP will nun sogar eine noch größere Dimensionierung des Umbauprojekts: Der Tunnel soll bereits bei der Rossauer Kaserne beginnen und erst nach der Urania enden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele