Tscheche begeistert

Schwarzenberg: “Kurz ist Hoffnung für Österreich”

Österreich
27.02.2014 07:18
Im vergangenen Jahr hatte der frühere tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg ob des mangelnden außenpolitischen Engagements Österreichs nicht mit Kritik gespart. Nun zeigt sich Schwarzenberg von Außenminister Sebastian Kurz begeistert. "Ich glaube, er ist eine Hoffnung für Österreich", erklärte der Tscheche bei seinem Besuch am Mittwoch in Wien.

"Er ist intelligent und effizient, was er in seinem vorigen Job als Integrationsstaatssekretär bewiesen hat. Er hört zu, was eine seltene aber wichtige Eigenschaft in der Politik ist, und er stellt die richtigen Fragen", meinte der tschechische Politiker. Um bereits neue Akzente der österreichischen Außenpolitik zu erkennen, sei es nach so kurzer Zeit noch zu früh, "aber er hat das Richtige getan, indem er einen Strategiebeirat eingesetzt hat, der eine Strategie der österreichischen Außenpolitik entwickelt", so Schwarzenberg.

Dem Vorgänger von Kurz im Außenministerium, Michael Spindelegger, hatte Schwarzenberg wiederholt mangelndes Engagement in der Außenpolitik vorgeworfen.

"Junges Alter kein Nachteil"
Das junge Alter von Kurz - er ist 27 - sei kein Nachteil, so der 76-Jährige: "Im Alter hat man mehr Erfahrung und weniger Fähigkeit, Ideen aufzunehmen." Schwarzenberg selbst denkt trotzdem nicht daran, sich aus der Politik zurückzuziehen.

"Für alle Laster lassen die Kräfte im Alter nach, ich kann nicht mehr soviel saufen wie in früheren Jahren und die Mädchen drehen sich nach einem nicht mehr um", meinte Schwarzenberg. "Aber die Bosheit wächst im Alter und das ist für einen Oppositionspolitiker eine hervorragende Eigenschaft", so der Chef der liberal-konservativen Oppositionspartei TOP 09.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele