Brennende Matratze

Schubhäftling bei Brand in Zelle schwer verletzt

Österreich
31.12.2007 13:21
Bei einem Brand in einer Zelle im Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel in Wien-Josefstadt ist in der Nacht auf Sonntag ein 17-jähriger Insasse schwer verletzt worden. Der Zustand des Marokkaners, der Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung erlitt, ist kritisch. Wodurch das Feuer ausgebrochen ist, war am Montag nach wie vor ungeklärt. Die Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt als Ursache auszuschließen ist.

Vielmehr dürfte es sich um Brandstiftung oder um einen Unfall gehandelt haben, sagte Peter Goldgruber, Leiter der sicherheits- und verkehrspolizeilichen Abteilung der Wiener Polizei bei einer Pressekonferenz.

So ist es möglich, dass der Insasse das Feuer selbst gelegt hat oder mit einer Zigarette eingeschlafen ist. Als Brandherd gilt eine Matratze. Der Schubhäftling befand sich allein in der Zelle, Zeugen für den Vorfall gibt es deshalb nicht. Gewissheit über die Brandursache werde man frühestens in zehn Tagen haben, erst dann könne der 17-Jährige vernommen werden, sagte Goldgruber.

Insassen aus Nachbarzellen schlugen Alarm
Das Feuer brach kurz vor Mitternacht aus. Die Insassen aus den Nachbarzellen alarmierten die Beamten über die Rufanlagen, weil der Rauch zu ihnen eindrang. Mitarbeiter des Polizeianhaltezentrums bargen den 17-Jährigen aus dem brennenden Raum. Sie versuchten, das Feuer zu löschen, mussten aber wegen starker Rauchentwicklung ausgeben. Ein Beamter erlitt eine Rauchgasvergiftung, konnte aber bereits wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Die Feuerwehr mit 60 Mann löschte schließlich die Flammen. Der Raum wurde völlig zerstört. Der Fernseher und die Leuchten zerschmolzen aufgrund der starken Hitze.

Die elf Schubhäftlinge aus den Nachbarzellen wurden in einen anderem Teil des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Keiner der evakuierten Häftlinge trug Verletzungen davon.

Der junge Nordafrikaner befand sich seit 14. Dezember in Haft, zweieinhalb Monate zuvor war er illegal nach Österreich gekommen. Er war seit Samstag allein in der Zelle untergebracht, weil er der einzige Jugendliche war. Der 17-Jährige hat als unauffällig gegolten. Deshalb sei ihm das Rauchen in der Zelle erlaubt gewesen. Ansonsten hätte er nur unter kontrollierten Bedingungen in Sicherheitsverwahrung eine Zigarette anzünden dürfen, sagte Goldgruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele