Nach Schienenbruch

Schnellzug mit 100 Insassen in Kärnten entgleist

Österreich
16.01.2015 19:30
Ein Schnellzug der ÖBB ist am Freitag auf der Fahrt in Richtung Wien in der Ortschaft Goggerwenig nahe der Kärntner Bezirksstadt St. Veit/Glan nach dem Bruch einer Schiene entgleist. Der dramatische Vorfall endete für die Fahrgäste glücklicherweise glimpflich - keiner der hundert Insassen wurde verletzt. Die Südbahnstrecke war vorübergehend zwischen St. Veit und Launsdorf nur einspurig befahrbar.

Der Railjet war nach Angaben von ÖBB-Sprecher Christoph Posch aufgrund eines Schienenbruchs mit einer Achse entgleist - zu diesem Zeitpunkt war die Bahn laut Polizei mit rund 80 km/h unterwegs. Nach etwa 600 Metern kam der Railjet schließlich zum Stillstand.

Die hundert Fahrgäste wurden nach dem Unfall aus dem Zug gebracht - Verletzte seien nicht zu beklagen gewesen, hieß es. Auf einer Länge von mehreren Hundert Metern müsse nun das Gleis erneuert werden, so der Sprecher weiter.

Wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden, ist noch nicht klar. Für den Nahverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, im Fernverkehr könnte es zu Verzögerungen kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele