Internetbetrug

Salzburger um Anzahlung für Bagger geprellt

Österreich
28.09.2014 12:56
Ein 47-jähriger Salzburger dürfte Opfer eines Internetbetrugs geworden sein. Er hatte mehrere tausend Euro Anzahlung für einen Bagger nach Polen überwiesen, das Baufahrzeug wurde aber nicht geliefert. Der Pinzgauer erstattete am Samstag Anzeige wegen Betrugsverdachts.

Der Salzburger hatte auf einer Internetplattform eine Anzeige für den Verkauf eines Baggers gefunden. Anbieter war eine polnische Firma. Die Kommunikation erfolgte ausschließlich über Telefon und per E-Mail.

Zwischen Käufer und Verkäufer wurde eine Anzahlung von mehreren Tausend Euro vereinbart, danach sollte das Baufahrzeug mit der Spedition von Polen nach Salzburg gebracht werden. Am vergangenen Mittwoch meldete sich der Verkäufer und teilte mit, dass es Probleme mit dem Zoll gebe. Der Pinzgauer solle auch den Restbetrag überweisen, bevor die Lieferung erfolge.

Der 47-Jährige zahlte nicht und forderte vom Verkäufer die Anzahlung zurück. Seither ist der Kontakt abgebrochen. Der Pinzgauer erstattete am Samstag Anzeige. Ersten Ermittlungen zufolge existiert zwar die polnische Firma, der angebliche Mitarbeiter ist dort aber nicht bekannt, teilte die Polizei mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele