DNA ausgewertet

Salzburg: Wolf riss nahe Wolfgangsee ein Schaf

Tierecke
01.09.2014 21:10
Im Bereich von St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzburger Flachgau ist ein Schaf von einem Wolf getötet worden. Die DNA-Spurenauswertung an dem gerissenen Schaf im Bereich der Illingerbergalm im Grenzgebiet zu Oberösterreich habe nun ergeben, dass dort vor wenigen Tagen ein Wolf unterwegs war, informierte die Salzburger Landeskorrespondenz am Montag in einer Aussendung.

Es werde nun versucht, durch weitere Auswertungen der DNA die genaue Herkunft des Tieres zu ermitteln, hieß es. "Bereits 2012 wurde ein mit Peilsender markierter Wolf im Lungau geortet." Aus einem Bericht der EU-Kommission gehe demnach hervor, dass sich in Österreich zwischen zwei und acht Wölfe aufhalten sollen.

"Wölfe stehen europaweit unter besonderem Schutz, die Jagd auf sie ist verboten. Aus diesem Grund sind für landwirtschaftliche Betriebe auch Entschädigungen vorgesehen, wenn Weidetiere gerissen werden. Vom Land Salzburg wurde eine genaue Analyse der Spuren veranlasst", erklärte Agrarlandesrat Josef Schwaiger.

"Wollen Herkunft des Tieres feststellen"
Landesveterinärdirektor Josef Schöchl hat die Arbeiten bisher koordiniert: "Es wird spannend, ob es gelingt, die Herkunft des Tieres festzustellen. Im nun folgenden Analyseschritt wird die Salzburger Probe auch mit bereits bestehendem Material verglichen, um zu ergründen, ob dieser Wolf schon einmal in Österreich unterwegs war."

Auch für das Haus der Natur ist die Bestätigung der Wolf-Sichtung interessant. "Wir beschäftigen uns natürlich mit dem Thema Wildtiere. Wir sehen in der Wolfsbeobachtung einen Beweis, dass die internationalen Programme zum Schutz des Wolfes erfolgreich sind. Besonders wichtig ist uns, dass das Klischee des bösen Wolfes durch gezielte Informationsarbeit aufgelöst wird. Der Wolf ist ein sehr scheues Wildtier und meidet im Regelfall die Begegnung mit Menschen", sagte Norbert Winding, Leiter des Hauses der Natur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele