Bei Waran angesteckt

Salmonellen als Todesursache von Kleinkind bestätigt

Österreich
18.03.2011 16:58
Nach dem Tod eines 13 Monate alten Kleinkinds aus Stockerau im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg sind nun die Untersuchungsergebnisse des Warans bekannt. Bei dem Tier sei demnach der gleiche exotische Salmonellen-Stamm wie bei dem verstorbenen Buben festgestellt worden, hieß es am Freitag. Mögliche rechtliche Konsequenzen für die geschockten Eltern sind derzeit noch offen, die Staatsanwaltschaft Korneuburg ermittelt.

Bei der Untersuchung der Kotprobe des Warans sei die ausgesprochen seltene "Salmonella Kintambo" nachgewiesen worden, hieß es bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Damit sei es eindeutig, dass sich das Kleinkind bei dem illegal in der Wohnung gehaltenen Tier angesteckt habe.

Der nun als Krankheitserreger nachgewiesene "Salmonella Kintambo" - benannt nach dem Ort seiner Ertsauffindung Kintambo im Nordwesten der Hauptstadt Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo - sei ein seltener Salmonellen-Serotyp. Angaben der AGES-Referenzzentrale zufolge ist dieser Stamm in Österreich in den vergangenen zehn Jahren nur einmal vorgekommen.

Stark steigende Tendenz bei privater Reptilienhaltung
Auf ihrer Homepage verweist die AGES auch darauf, dass die private Haltung von Reptilien in Österreich im vergangenen Jahrzehnt eine stark steigende Tendenz aufweise. Reptilien seien "gern gehaltene Haustiere", könnten jedoch Krankheiten übertragen. Kinder im ersten Lebensjahr seien besonders gefährdet, bei Säuglingen könne aus einer Darminfektion rasch eine lebensgefährliche Blutvergiftung werden.

Die Haltung von Reptilien in privaten Haushalten muss laut AGES bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde gemeldet werden. Im Fall in Stockerau seien es drei Reptilien gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele