Letztlich umsonst

SPÖ ließ Stichwahl-Plakate drucken – um 60.000 €

Österreich
27.04.2016 13:29

Offensichtlich war sich die SPÖ bei der Bundespräsidentenwahl mit ihrem Kandidaten Rudolf Hundstorfer trotz miserabler Umfragewerte sehr siegessicher. Denn bereits vor dem ersten Wahlgang ließ sie Plakate für die Stichwahl drucken. Eines davon bekam der Ex-BZÖ-Nationalratsabgeordnete Stefan Petzner von einem SPÖ-Funktionär zugespielt. Die Kosten dieser Aktion sollen sich auf 50.000 bis 60.000 Euro belaufen. Hundstorfer kam bei der Wahl mit 11,3 Prozent nur auf Platz vier und verpasste die Stichwahl deutlich.

"Die SPÖ dachte also allen Ernstes, sie schafft es in die Stichwahl, und hatte bereits ein Plakat fertig gedruckt, das sie nun einstampfen und entsorgen kann! Was für eine Steuergeldverschwendung!", schrieb Petzner auf Facebook.

Partei rechtfertigt Zeitpunkt
Aus der SPÖ-Zentrale kommt dazu die Bestätigung gegenüber krone.at: Wenn man gleich direkt nach der ersten Wahlrunde die neuen Plakate affichieren und keine "Verspätung" riskieren wolle, müsse man die Sujets bereits vorab drucken lassen. "Sonst geht sich das beim Anbieter nicht aus."

SPÖ-Bundesparteitag wie geplant im Herbst
Für Hundstorfer war die Bundespräsidentenwahl ein Desaster. Sogar im "roten Wien" kam er nur auf 12,5 Prozent und wurde sogar von der Unabhängigen Irmgard Griss (19,1 Prozent) überholt. Trotz des Wahldebakels und der innerparteilichen Turbulenzen der vergangenen Tage wird die SPÖ ihren Bundesparteitag freilich nicht - wie von manchen gefordert - vorverlegen. Wie die "Krone" am Mittwoch erfuhr, soll dieser vom 11. bis 13. November stattfinden. "Nach Rücksprache mit allen neun SPÖ-Landesorganisationen werden wir den Termin dem Parteivorstand vorschlagen", bestätigte Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid. Zuvor waren aus der Steiermark und Salzburg Rufe nach einem vorgezogenen Parteitag laut geworden.

Van der Bellen präsentierte Plakate am Dienstag
Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen hatte am Dienstag seine neuen Plakate für den zweiten Wahl-Durchgang am 22. Mai präsentiert. Wie schon beim ersten Mal steht bei den Plakaten wieder "Heimat" im Mittelpunkt, dazu kommen noch Sujets mit "Kraft" und "Gewissen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele