EU-Wanderzirkus

SPÖ-Mandatar ruft zu Straßburg-Boykott auf

Österreich
19.03.2014 16:55
Langsam, aber sicher läuft der EU-Wahlkampf an und bringt ein altbekanntes Streitthema wieder hervor. Der teure und mühsame Reisezirkus zwischen den europäischen Parlamenten in Brüssel und Straßburg stößt vielen sauer auf. SPÖ-Mandatar Jörg Leichtfried fordert nun einen Straßburg-Boykott.

"Das ist ein notwendiger Aufschrei für die Beendigung des absurden Pendelns zwischen Brüssel und Straßburg, das ein Fünftel des gesamten EU-Parlamentsbudgets verschlingt", betonte der Europaabgeordnete gegenüber der "Krone".

Laut EU-Verträgen muss der gesamte europäische Tross zwölfmal im Jahr seine Sachen packen und nach Straßburg übersiedeln. Immer wieder wurde versucht, diesen Millionen Euro verschlingenden Wanderzirkus abzustellen - bisher ohne Erfolg.

Leichtfried: "In Österreich hält FPÖ dagegen"
Nun versucht Leichtfried seine Kollegen von einem Boykott zu überzeugen. "Schon jetzt sind 88 Prozent der Abgeordneten für nur einen Parlamentssitz. In Österreich hält allerdings die FPÖ dagegen, die offenbar als Vorbedingung für eine Zusammenarbeit mit der rechten Front National für Straßburg stimmte", so Leichtfried. Frankreich freilich wehrt sich gegen die Aufgabe seines EU-Sitzes.

Ein Tauschgeschäft könnte ein Ausweg sein - in Straßburg könnte eine andere EU-Institution einziehen. "Natürlich muss man Frankreich im Gegenzug etwas anbieten. Warum sollte nicht der Europäische Rat, also der Gipfel der Staats- und Regierungschefs, nach Straßburg übersiedeln?", so der Vorschlag von Leichtfried.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele