Zu Hause aufbewahrt

Rekrut stiehlt Sturmgewehr aus Spind von Kamerad

Österreich
28.10.2014 12:33
Ein 18-jähriger Rekrut aus Graz hat am Wochenende des Nationalfeiertags in der Kaserne St. Michael den Spind eines Kameraden mit einem gestohlenen Schlüssel geöffnet und ein Sturmgewehr 77 gestohlen. Der Rekrut nahm die Waffe über das Wochenende mit nach Hause, weil er sie "besitzen" wollte. Er wurde angezeigt.

Der junge Soldat hatte sich zwischen Freitag und Sonntag Zugang zum Spind eines 19-jährigen Kameraden aus Oberösterreich verschafft, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Das entwendete Gewehr nahm er mit nach Hause. Als der Oberösterreicher den Verlust bemerkte, machte er Meldung.

Auf Weg in Kaserne festgenommen
Ermittlungen wurden aufgenommen. Rasch kam man auf den Grazer als Verdächtigen: Als dieser am Montagabend wieder in die Landwehrkaserne einrücken wollte, wurde er gegen 20.45 Uhr im Zug von Graz nach St. Michael festgenommen.

Das Sturmgewehr trug der Grundwehrdiener in einer Tasche bei sich. Bei der Einvernahme gab er an, dass er "so ein Gewehr einfach besitzen" wollte. Am Montag wollte es der Rekrut wieder zurückgeben, meinte er.

Auch Munition in Wohnung entdeckt
In der Wohnung des 18-Jährigen wurden eine geringe Menge Munition und Munitionsteile sowie eine kleine Menge Marihuana sichergestellt. Neben der Anzeige erwarten den jungen Mann nun auch disziplinarrechtliche Maßnahmen des Militärs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele