Angestellte bedroht

Raubserie auf Supermärkte geklärt: Täter ist 73

Österreich
03.09.2014 13:00
Ein 73-jähriger Pensionist aus Deutschland, der im August einen Supermarkt in Freistadt in Oberösterreich ausgeraubt hatte, ist nun als Serientäter entlarvt worden. Auf das Konto des Lübeckers gehen laut Polizei noch drei weitere Überfälle in Oberösterreich, Kärnten und Salzburg. Der bewaffnete Täter kam jedes Mal als letzter Kunde und ließ die Angestellten gefesselt zurück.

Der 73-Jährige, der bei den Überfällen mit diversen Kopfbedeckungen und Brillen maskiert war, ging immer nach dem gleichen Muster vor: Er zwang zunächst das Kassenpersonal mit vorgehaltener Waffe, die restliche Belegschaft zu rufen. Dann mussten die Angestellten ins Büro gehen und ihm die Tageseinnahmen aushändigen. Anschließend fesselte er sie mit Kabelbindern oder Nylonschnüren an Händen und Füßen.

Dem Mann werden Überfälle am 27. August 2013 in Ried im Innkreis, ein Monat später in Straßwalchen im Salzburger Flachgau sowie am 29. Jänner 2014 im Kärntner Möllbrücke im Bezirk Spittal zur Last gelegt.

Seinen letzten Coup verübte er am 11. August dieses Jahres in Freistadt. Danach klickten die Handschellen. Der 73-Jährige sitzt derzeit in Ried in Untersuchungshaft, er ist nicht geständig. Die Polizei ermittelt, ob der Mann für weitere Delikte in Österreich oder Deutschland verantwortlich sein könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele